Step Aerobic bei Gymondo – Erfahrung & Programme

Step Aerobic Programme

Step Aerobic ist eine Mischung aus Gymnastik und Tanz, die sich vor allem in den 80er Jahren großer Beliebtheit erfreute. Doch auch heute noch ist diese Sportart sehr effektiv. Bei dem Online-Fitnessanbieter Gymondo kannst du einen Einblick in Step Aerobic gewinnen. Doch was ist Step Aerobic eigentlich? Und was bewirkt die Sportart?

Was ist Step Aerobic?

Step Aerobic wurde in den 1980er Jahren von der Fitness-Trainerin Gin Miller entwickelt, die nach einer Knieverletzung vom Arzt die Anordnung bekam, auf eine Holzkiste auf- und abzusteigen. Schnell war die gelenkschonende Sportart Step Aerobic geboren und wurde weltberühmt. Statt Holzkisten benutzt man heute einen sogenannten Step als Hilfsmittel.

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Step Aerobic ist eine Mischung aus Gymnastik und Tanz. Deshalb wird das Training oft von Musik begleitet und es werden Choreografien einstudiert. Der Fokus beim Step Aerobic liegt auf dem Ausdauertraining und stärkt vor allem die Gesäß- und Beinmuskulatur. Aber auch die Rücken- und Bauchmuskeln werden trainiert. Ein Step Aerobic Workout besteht meist aus vier Teilen:

  1. Warm-Up
  2. Cardio
  3. Cool-Down
  4. Stretching

Step Aerobic Kurse gibt es sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Anfänger fangen meist mit sogenanntem Low Impact Training an. Dabei behält ein Fuß immer den Kontakt mit dem Boden. Bei High Impact Übungen für Fortgeschrittene können auch mal beide Füße den Bodenkontakt verlieren.
Das Gymondo Programm zu Step Aerobic ist übrigens im Schwierigkeitsgrad „mittel“. Jede Übung wird jedoch in Variationen gezeigt, sodass auch Anfänger mithalten können.

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Was bewirkt Step Aerobic?

  • Die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System werden durch die Cardio-Einheiten in Schwung gebracht. So hilft Step Aerobic langfristig auch beim Abnehmen und ist schnell effektiv.
  • Die Koordination wird durch die kombinierten Arm- und Beinbewegungen in den Choreografien geschult. Der Step als Hilfsmittel trainiert das Gleichgewicht. Die Synchronisation von Übungen zur Musik schult das Rhythmusgefühl.
  • Step Aerobic verleiht Kraft durch das Ansprechen verschiedener Muskelgruppen. In erster Linie werden die Gesäß- und Beinmuskeln durch das Auf- und Absteigen vom Step trainiert. Doch auch Übungen für Bauch, Arme oder den Rücken sind im Training dabei. So wird auch die Haltung gefördert.
  • Hinzu kommt bei Step Aerobic ein Spaßfaktor durch die Musik. Das Step Aerobic Training ist dadurch auch hilfreich, um Stress abzubauen.

Step Aerobic Programme bei Gymondo

Step

  • Dauer: 4 Wochen
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Fokus: Figurtraining, Fettverbrennung und Koordination trainieren mit dem Step
  • Ziele: Bein- und Gesäß-Muskulatur trainieren

FAQ zu Step Aerobic

Wie oft soll man Step Aerobic in der Woche machen?

Es wird empfohlen, Step Aerobic drei Mal die Woche zu trainieren, um Erfolge zu sehen. Gymondos Fitnessplan hilft besonders gut dabei, am Ball zu bleiben. Wenn du das Programm „Step“ verfolgst, kannst du in deinem Trainingsplan die Wochentage festlegen, an denen du trainieren möchtest, um das vier-Wochen-Programm durchzuziehen.

Funktioniert Step Aerobic ohne Stepper?

Ja, Step Aerobic lässt sich zum Einstieg auch ohne Step-Brett trainieren. Im Gymondo-Programm Step wird jede Übung auch als Variation ohne Step angezeigt. Um Step Aerobic kennenzulernen, kannst du die Übungen also zuerst ohne Equipment ausprobieren. Wenn dir das Training gefällt, kannst du dir einen Step anlegen, um mit dem regulären Step-Aerobic-Training zu beginnen.

Welche Schuhe für Step Aerobic?

Um die Gelenke zu schonen, ist bei Step Aerobic das richtige Schuhwerk wichtig.

Letzte Aktualisierung am 19.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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